Sie suchen noch einen Elektro-, Diesel- oder Gasstapler bzw. Gebrauchtstapler? Sie wollen noch eine „Jahresend-Investition“ tätigen, aber die soll schon auch zu Ihrem Fuhrpark passen und wirtschaftlich sinnvoll ausfallen? Dann haben wir ein paar Tipps für Sie …
Vorab: Wenn Sie kurz vor Jahresende einen Gabelstapler (neu oder als Gebrauchtstapler) kaufen, leasen bzw. finanzieren oder mieten, dann wird das aus Planungs- bzw. Auftragsgründen erfolgen – oder auch aus steuerlichen Erwägungen. Was den letzten Punkt angeht, wenden Sie sich bitte an Ihre/n Steuerberater/in. Sie / Er berät Sie zu steuerlichen Fragen, definiert den passenden Zeitpunkt für einen Kauf und kann mit Ihnen die jeweiligen Vorteile der unterschiedlichen Finanzierungsarten beim Staplerkauf bewerten. Selbstverständlich arbeiten die Verkaufsberater von Jäger V&S auch gerne mit Ihrer steuerrechtlichen Beratung zusammen, um gemeinsam die beste Lösung für Ihren Fuhrpark auszuarbeiten!
Nehmen, was vorhanden ist?
Tatsächlich hat sich die Liefersituation in der Branche der Stapler und Flurförderzeuge noch nicht massiv gebessert. Die gute Nachricht ist aber: Qualitätsvolle Beratung ist bei Jäger V&S in Altenstadt nie Mangelware! Wir beraten Sie gerne, inwieweit vorrätige oder schnell beziehbare Stapler Ihren Bedarf decken können. Falls wir nicht auf passende und verfügbare neue Geräte zugreifen können, prüfen wir den Bestand unserer Gebrauchtgeräte und starten entsprechende Suchanfragen in unserem Netzwerk aus befreundeten Händlern. Und schließlich bieten wir Ihnen – etwa mit (Langzeit-)Miete und Leasing – ebenso die Möglichkeit, die Wartezeit auf einen neuen Stapler zu überbrücken. Auch, wenn der Markt derzeit zum großen Teil leergekauft scheint: Jäger V&S findet sicher eine Möglichkeit, Ihren Staplerbedarf sinnvoll und ökonomisch zu decken!
Kaufen, was gebraucht wird!
Es hört sich selbstverständlich an, sollte aber ruhig noch einmal betont werden: Kaufen Sie, was in Ihrem Lager, Ihrer Produktionsstätte etc. wirklich benötigt wird. Denn die Gegebenheiten in Ihrer innerbetrieblichen Logistik sind die wichtigsten Indikatoren für sinnvollen Staplerkauf. Gerne begleitet Sie einer der Profis für Stapler, Flurförderzeuge und Intralogistik von Jäger V&S, um gemeinsam mit Ihnen zu bestimmen, welche Stapler für Ihre Einsatzzwecke am besten geeignet sind. Bei einer ausführlichen Besichtigung und Bestandsaufnahme erfassen und besprechen Sie die Eckdaten, wie etwa:
- Gegebenheiten und Platzverhältnisse der Fahr- und Manövrierwege
- Lademöglichkeiten für Elektrostapler
- Größen und Gewichte des Stapelguts
- Länge der Wege, Beschaffenheit von Halle und Außengelände
- Schichtmodelle
Nach einer solchen umfangreichen Bedarfsanalyse lassen sich typische Fragen beim Staplerkauf fundiert beantworten, z.B.:
- Wieviel Last muss der neue Stapler bewältigen?
- Welche Höhe muss er erreichen?
- Was passt besser: Diesel-, Gas- oder Elektroantrieb?
- Lohnen sich Elektrostapler mit Li-Ionen-Technik oder gar Wasserstoffstapler?
- Benötige ich einen großen oder stattdessen zwei kleine Stapler?
- Wie weit lassen sich Aufgaben mit Automatisierung erledigen?
- Benötige ich einen neuen Gabelstapler, ein Gebrauchtgerät oder einen Mietstapler?
Investieren, wo es allen dient.
So entscheidend die sachlichen Rahmenbedingungen auch sind: Vergessen Sie beim Staplerkauf nicht die Menschen, die dieses Flurförderzeug später fahren und bedienen sollen. Schließlich geht es um den verantwortungsvollen Umgang mit dem Stapler, um Sicherheit und Effizienz. Ob eine/e Staplerfahrer/in gerne mit einem bestimmten Staplertyp arbeitet, kann Auswirkungen auf die Betriebssicherheit und Wirtschaftlichkeit Ihres Lagers, Ihrer Fertigungsstätte oder Ihres Warenumschlags haben. Es lohnt sich also, Ihre Mitarbeitenden in die Entscheidungsfindung mit einzubeziehen!
Nutzen Sie die Stapler-Kompetenz von Jäger V&S in Altenstadt
Jetzt noch einen Stapler bzw. ein anderes Flurförderzeug kaufen? Und wenn ja, welches Modell? Vereinbaren Sie am besten einen unverbindlichen Beratungstermin bei Jäger V&S in Altenstadt! Denn der gute Rat von partnerschaftlichen Profis ist vielleicht die wichtigste Grundlage für Planungssicherheit – und für eine nachhaltig sinnvolle Investition.